Jahreshauptversammlung

Am Montag, den 12. September 2022 fand die Jahreshauptversammlung mit 27 Aktivmitgliedern und vier Gästen in der Zunftstube statt. Die wichtigsten Punkte des Abends wollen wir noch einmal zusammenfassen. Zuerst berichtete Seneschall Constanze Arnold über die Zunftarbeit in der Fasnachtssaison 2021/2022, mit einigen nennenswerten Highlights. Der erste Neuenburger Maskenball, der alternativ zum traditionellen Zunftabend pandemiebedingt auf dem Youtube-Kanal Rhiischnoog-TV ausgestrahlt wurde, war gemessen an den Aufrufzahlen sehr erfolgreich. Der Einzug in die neue Zunftstube am Rathausplatz, der mit diversen Helferaktionen begleitet und mit einer Einweihungsfeier mit den Mitgliedern gekrönt wurde. Bei der Einweihung der neuen Zunftstube wurde außerdem Oberzunftmeister Jürgen Schäfer zum Ehrenmitglied ernannt. Das Helferfest von 2020 an der Altherren Hütte konnte endlich nachgeholt werden. Und am 30. Juli führten wir gemeinsam mit der Neuenburger Narrengemeinschaft den Narrentag auf der Landesgartenschau durch. Danach folgte der Bericht des Rentmeisters Markus Mettler über die Einnahmen und Ausgaben und die Entlastung der Vorstandschaft. Weiter ging es mit Änderungen im Zunftrat. Philipp Müller legte sein Amt als Zunftrat nieder, alle anderen Zunfträte stehen bis zu den turnusmäßigen Neuwahlen 2023 zur Verfügung. Zusätzlich zum bestehenden Zunftrat wurden drei neue Beisitzer gewählt. Tobias Nafz wurde einstimmig zum Beisitzer „2. Wirtschafts- und Rentmeister“ gewählt. Als Beisitzer „Programm“ wurde Janina Schäfer einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig gewählt wurde Mathea Scheidt, als Beisitzer „Vergnügungswart“. Zum Schluss gab es noch einige Danksagungen. Ein großer Dank geht an Annemie Studer für ihre langjährige Tätigkeit als Häswart. Vielen Dank an Simone Moos, die sich 2018 bis 2022 um das Programm am Zunftabend gekümmert hat. Ein besonderer Dank geht an Philipp Müller für sein langjähriges Engagement im Zunftrat. Von 2005 bis 2022 hat er die gesamte Zunftarbeit wesentlich mitgeprägt.