Einweihung Zunftstube am Rathausplatz

Nach einer Umbauzeit von fast 9 Monaten und anschließendem monatelangem Einräumen, Aufbauen und Umräumen durch viele fleißige Helfer war es am Samstag, den 2. April 2022 endlich soweit. Die Einweihung der neuen Zunftstube am Rathausplatz konnte gefeiert werden. Neben vielen aktiven Mitgliedern sind auch Ehrenmitglieder, Obernarren und Obernärrinnen, sowie geladene Gäste der Einladung der Narrenzunft D’Rhiischnooge gefolgt. Zunftmeister Tobias Anlicker bedankte sich in seiner Ansprache bei der Stadtverwaltung für jegliche Unterstützung zur Fertigstellung der neuen Zunftstube. Ebenfalls betonte Zunftmeister Tobias Anlicker die rund 25 Personen, die unzählige Arbeitsstunden geleistet haben, um die Zunftstube fertig einzurichten und bedankte sich nochmals bei allen Helfern. In der Einweihung der neuen Zunftstube sieht Zunftmeister Tobias Anlicker auch einen kleinen Neustart für die Gemeinschaft, dass man nach der Corona-Zwangspause endlich wieder als Zunftfamilie durchstarten und die kommende Fasnacht hoffentlich in gewohnter Art durchführen kann. Bereits im Sommer sind viele Veranstaltungen als Verein geplant.

Dann verkündete Zunftmeister Tobias Anlicker: „Die Zunftstube am Rathausplatz – der Narrenzunft „D’Rhiischnooge“ Neuenburg am Rhein e.V. – ist offiziell eröffnet!“

Doch die Ansprache war hiermit noch nicht zu Ende. Als kleine Überraschung wurde als erste Tat in der neuen Zunftstube eine besondere Ehrung vorgenommen. Zunftmeister Tobias Anlicker bat Oberzunftmeister Jürgen Schäfer an seine Seite und begann sofort in gewohnt gereimter Bütt von Jürgens Leben als Rhiischnoog zu berichten. Jürgen wurde als Rhiischnoog geboren, seine Eltern waren bereits Mitglieder in der Narrenzunft. Sein Vater Werner war selbst 16 Jahre Seneschall, seine Mutter Renate war die erste Häßträgerin. Von 2001 bis 2005 war Jürgen Schäfer bereits als Seneschall und Beisitzer Wirtschaft im Vorstand der Narrenzunft tätig, bevor er 2005 bis 2017 Zunftmeister, ab 2010 Oberzunftmeister war. Auch seine Ehefrau Tanja war zwölf Jahre Mitglied im Zunftrat, unterstütze ihn bei seiner Tätigkeit als Vorstand und organisierte zudem das Zunftabend-Programm. Sein Zunft-Engagement hat er außerdem an seine Töchter weitergegeben,

die bis heute aktive Mitglieder sind und sich als Zunftrat Jugend und Tanzlehrerinnen regelmäßig ins Zunftleben einbringen. Jürgen Schäfer hat viele Projekte angestoßen und somit die Neuenburger Fasnacht geprägt und vorangetrieben. Für seine Arbeit und das Engagement wurde er verdient zum Ehrenmitglied der Narrenzunft D’Rhiischnooge Neuenburg ernannt.