Besinnlicher Abend bei den Rhiischnoogen

Am Samstag, 26. November, fand bei der Neuenburger Narrenzunft D’Rhiischnooge der traditionelle Besinnliche Abend statt. Zunftmeister Tobias Anlicker begrüßte dieses Jahr die zahlreich erschienenen Mitglieder im Neuenburger Hof und freute sich besonders, dass vom Verband Oberrheinischer Narrenzünfte der neu gewählte Narrenmeister Theo Schindler, die neu gewählte Vizenarrenmeisterin Gudrun Reiner und Vizevögtin Mona Kirsch den Weg zum Besinnlichen Abend der Rhiischnoogen gefunden hatten. Auch fünf Neumitglieder nahmen an ihrem ersten besinnlichen Abend teil. Sie sind am 11.11. feierlich in die Narrenzunft aufgenommen worden.

Nachdem der traditionelle Besinnliche Abend zwei Jahre zwangsweise nicht wie gewohnt stattfinden konnte, war es besonders schön, dass in diesem Jahr zahlreiche Ehrungen wieder im feierlichen Rahmen persönlich überreicht werden konnten:

Sarah Moos, Vanessa Schäfer und Tobias Anlicker erhielten den silbernen Rhiischnoog für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft. Ein besonderes Highlight war eine seltene Ehrung für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft: Claudia Brantner-Müller, die seit 1971 aktives Mitglied der Narrenzunft ist, wurde für ihr außerordentliches und langjähriges Engagement in der Zunft mit dem „Gläsernen Rhiischnoog“ geehrt. Eine Überraschung gab es für Zunftmeister Tobias Anlicker: Er wurde nach fünf Jahren von Seneschall Constanze Arnold und Kanzellarin Anja Hamburger feierlich zum Oberzunftmeister ernannt.

Und auch der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte hatte einige Auszeichnungen zu vergeben: Für ihre 11-jährige Mitgliedschaft erhielten Sophia Gross, Elga Sidorenko, Janina Schäfer und Stefan Anlicker von Narrenmeister Theo Schindler den Verbandsorden in Bronze. Den silbernen Verbandsorden für 22-jährige Mitgliedschaft gab es für Constanze Arnold sowie Kornelia und Horst Anlicker.

Abgerundet wurde der schöne Abend durch das hervorragende Essen und die Gastfreundschaft des Neuenburger Hofs. Vielen Dank an Silvia Hein-Bender und ihr Team, bei denen wir uns schon einmal auf die anstehende Fasnacht einstimmen konnten!